IAV ist weltweit einer der führenden Engineering-Partner der Automobilindustrie. Für eine neue Crash-Anlage in Ingolstadt holten IAV und die zuständige Baufirma Goldbeck die P&K Flooringgroup ins Team. Die Herausforderung: Die 6,40 m breite und 200 m lange Teststrecke sollte so ausgeglichen werden, dass der Höhenunterschied auf der gesamten Fläche maximal 2 mm beträgt.

Eine immense Herausforderung, wenn man bedenkt, dass allein die Erdkrümmung auf 200 m Länge 1,6 mm Höhenunterschied ausmacht. Das Ergebnis des P&K-Einsatzes stellte alle Beteiligten mehr als zufrieden: Ausgehend von einer Abweichnung von +18 mm bis -12 mm erreichten wir einen Höhenunterschied von maximal +/- 2 mm, 90% davon sogar nur +/- 1 mm.

Für alle Arbeitsschritte, also das Abfräsen der Hochpunkte durch die Präzisionsfeinfräse, den Grobausgleich der Vertiefungen, den Feinausgleich auf Fertigniveau und die abschließende Kontrollmessung, benötigten wir gerade mal 2,5 Wochen.